LOVE.Lab
„LOVE.Lab“ ist ein kreatives Experiment für junge Menschen im Alter von 14 bis 18 Jahren. Es besteht aus einer Ferienfahrt an die Ostsee und einer Workshopreihe. Wir haben uns gefragt, wie wird eigentlich gerade über „Liebe“ geredet und welche Geschichten werden darüber erzählt? Wir glauben, da ist ziemlich viel in Bewegung gekommen. Es gibt bekannte und neue Storys über Verliebtheit, Freund*innenschaft oder Familie aber auch über Zärtlichkeit, Sex, Gender und Partner*innenschaft. Als Grundlage dient unsere Produktion „NEWSEXLAND“.
In „LOVE.Lab“ öffnen wir einen Erzählraum, in dem sich Jugendliche über ihre Erfahrungen und Fragen rund um das Thema mit anderen kreativ austauschen können. Auf dieser Spielwiese experimentieren sie mit verschiedenen Medien wie Foto, Video, Audiorecordings oder social media aber auch mittels Schauspiels und anderen gestalterischen Mitteln. Sie erzählen und entdecken, erforschen und verspielen alte und neue Geschichten. Theater, Medien und bildende Kunst stehen den Teilnehmenden als Ausdrucksmittel zur Verfügung. Selbstverständlich geht es auch darum, neue Freund*innenschaften zu knüpfen, den Sommer gemeinsam zu genießen, Ausflüge zu unternehmen und Spaß zu haben.
„LOVE.Lab“ baut auf zwei Projektbausteinen auf:
- Die zweiteilige Workshopsequenz „LOVE.Lab Workshops“, welche von Juni bis Juli sowie von September bis November 2023 stattfindet
- Das Feriencamp „LOVE.Lab- Feriencamp“, welches vom 31.07. bis 06.08.2023 an der Ostsee durchgeführt wird.
Eine Dokumentation über den Prozess und die Ergebnisse werden wir im November 2023 in Lobeda-West ausstellen.
Das Projekt „LOVE.Lab“ wird durch das Programm „Global Village Kids“ des Fond Darstellende Künste gefördert. Die Bündnispartner im Projekt sind: Kinder- und Jugendzentrum Klex, Künstlerische Abendschule Jena und Freie Bühne Jena e.V.
Bei Fragen zum Projekt wendet Euch an: pevestorff@freie-buehne-jena.de
Anmeldungen zur Teilnahme sind leider nicht mehr möglich.
Bündnispartner
Gefördert durch