Held*innencamp
Eine kreative Reise ans MeerUm sich schon vor der Reise kennezulernen gab es einen Monat vor der eigentlichen Reise, einen Workshop, um herauszufinden, ob man an der Held*innenreise teilnehmen möchte, und zum Kennenlernen der anderen Teilnehmenden und der Begleitpersonen. Alle Jugendlichen und das pädagogische Team stellten ihre*n Held*in vor, der Ablauf der Capms wurde geklärt und die Jugendlichen konnten sich schon in der Praxis und kreativ mit Farben, Leinwänden oder mit Kostümen und Fotoapparat ausprobieren. Sie erprobten, ob das Konzept ihren Bedürfnissen entspricht. Außerdem sammelten und diskutierten wir Vorschläge für einen Ausflug im Rahmen der Heldenreise.
Reisetagebuch
Das Projekt ist in einem Bündnis aus dem Jenaer Tafel e.V., dem Kinder und Jugendzentrum Klex sowie dem Freie Bühne Jena e.V. entstanden und gemeinsam durchgeführt worden.
Die Mittel für die Umsetzung des Projektes stellt das Bundesministerium für Bildung und Forschung mit dem bundesweiten Förderprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“. Im Rahmen des Programms „Tafel macht Kultur“ bringt Tafel Deutschland e. V. kulturpädagogische Projekte an die Tafeln und begleitete uns bei Planung und Durchführung.